Über den Gründer und seine Idee

Mein Name ist Riccardo Branoner. Ich bin seit vielen Jahren Klavier- und Keyboardlehrer im nördlichen Randgebiet von Berlin. Durch die vielfältige Zusammenarbeit mit jungen und erwachsenen Schülern werde ich immer wieder nach Empfehlungen für Tasteninstrumente gefragt. Ich selbst habe den Anspruch, dass der Einstieg in das Erlernen eines Instrumentes so einfach und sorglos wie möglich sein sollte. Die richtige Ausstattung spielt dabei eine ganze wesentliche Rolle. So wurde die Idee von Tastenexpress 2016 geboren.

Durch meine Unterrichtstätigkeit habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Einsteiger ein gutes Instrument zum Üben brauchen, um mit Spaß an dem neuen Hobby voranzukommen. Gerade zu Beginn, wenn noch nicht klar ist, ob das eigene Kind dabei bleibt, sind viele Eltern verunsichert, welches Instrument das richtige ist. Das gilt auch für erwachsene Schüler. Diese haben auf der einen Seite einen höheren Anspruch auf die Klangqualität und stehen trotzdem erst am Beginn eines neuen Hobbys. Auch hier ist es nicht einfach, das passende Instrument zu finden. Dass dabei lange Listen mit technischen Funktionen wenig helfen, habe ich in Elterngesprächen ebenfalls oft erfahren.

Aus eigenem Interesse heraus beschäftige ich mich sehr viel mit aktuellen digitalen Tasteninstrumenten und kenne die Klangphilosophien der Hersteller sowie Stärken und Schwächen verschiedener Modelle. Meist versuche ich, für jede Person das individuell passende Instrument zu finden.

Mit Tastenexpress liegt mir sehr am Herzen, dass jeder (egal, ob Eltern oder Schüler) die Gelegenheit hat, sein Mietinstrument über längerne Zeit auszuprobieren und herauszufinden, ob es das richtige für ihn oder sie ist.

 

Wie funktioniert Tastenexpress?

Nicht immer ist der nächste Musikladen um die Ecke, wo man Instrumente sehen und ausprobieren kann. Daher bieten wir bei Tastenexpress nicht jedes, sondern ausschließlich Instrumente an, die von Fachkollegen und von mir mit gutem Gewissen empfohlen werden.

Du findest daher zu jedem Produkt eine Einschätzung, für wen gestandene Fachlehrer das jeweilige Modell geeignet halten, um so eine Vorauswahl treffen zu können. Des weiteren ergänze ich die Beschreibung um die wesentlichen technischen Highlights, die im Alltag hilfreich sein können. Nach Rücksprache mit vielen Eltern hat sich bestätigt, dass lange Listen an technischen Daten nur wenig helfen, da die meisten Fachausdrücke unverständlich sind. Worauf es wirklich ankommt bzw. was ein Modell besonders von anderen Modellen unterscheidet, steht daher im Abschnitt Highlights in einfacher Sprache erklärt, die auch von Einsteigern leicht zu verstehen ist.

 

Worauf wir größten Wert legen

Moderne Instrumente

Mit Tastenexpress legen mein Team und ich größten Wert auf moderne Instrumente, die dank ausgereifter Technik gut klingen. Das ist nicht nur für Kinder sondern gerade auch für Erwachsene wichtig, die meist einen höheren Anspruch an die Klangqualität haben. Daher bieten wir auch für Erwachsene und/oder Studenten Instrumente mit guten Klangeigenschaften an.

Größtmögliche Flexibilität

Um für unsere Kunden die größtmögliche Flexibiltät zu erhalten, bieten wir eine einfache und bequeme Monatsmiete an sowie die Option, das Instrument nach der Miete zu übernehmen. So kannst du dein Instrument einfach ausprobieren und nach einiger Zeit in aller Ruhe entscheiden: Behalten oder kostenfrei zurückschicken?

Einfach und schnell

“Einfach” auch etwas, das bei Tastenexpress ganz groß geschrieben wird. Unser Angebot ist bewusst so einfach und übersichtlich wie möglich gehalten. Bis zu deinem Instrument sind es im wesentlichen nur drei einfache Schritte:

1.) Instrument auswählen

Wähle dein Mietinstrument und passendes Zubehör aus unserem Webshop aus. Bestelle alles direkt im Webshop.

2.) Unterlagen anfordern

Anschließend erhältst du deinen persönlichen Mietvertrag per Mail. Einfach ausdrucken, unterschreiben und uns zurücksenden.

3.) Instrument erhalten

Sobald deine Unterlagen bei uns eingegangen sind, senden wir dir bequem dein Mietinstrument nach Hause.

Auch für die Rückgabe ist das Motto: So einfach wie möglich. Möchtest du dein Instrument zurückgeben, fordere eine Abholung oder einen Rücksendeschein auf www.tastenexpress.de/rueckgabe an.